Sri Lanka Anuradhapura Juli 2016

Posted on 20/07/2016 by ansgarbaumert

Dann nach Anuradhapura. Ich lernte einen netten Tuk-Tuk-Fahrer kennen. Der verhalf mir zu einem günstigen Homestay, bei dem ich eine eigene Wohnung mit einem Schlafzimmer, einer Küche und einem riesigen Wohnzimmer hatte (inklusive einer großen Kanne mit schwarzem Tee und einem Teller mit Keksen) und trotzdem deutlich unter meinem Budget blieb. Abends kam er mit seinem Tuk-Tuk und ließ mich eine Runde fahren. Das war sehr schwierig. Die Dinger haben nur zwei Gänge, aber das Einlegen des zweiten Ganges entpuppte sich als so kraftaufwändig, dass das Teil bei mir, bis ich den zweiten Gang eingelegt hatte, schon wieder so langsam geworden war, dass ich eigentlich wieder in den Ersten zurück gemusst hätte. Das, was an der Seite wie eine komische Handbremse aussieht, ist der Rückwärtsgang. Man musste also, um den Rückwärtsgang einzulegen, das Gas loslassen, wobei der Motor unbedingt ausging. Die Leute glauben normalerweise, dass sie toll sind, wenn sie ein modernes Angeberauto haben, aber die wahren Helden der Straße sind die, die sich mit solchen Gefährten täglich viele endlose Stunden im Straßenverkehr behaupten müssen. Mein Freund nahm mich mit zu einem schrägen Restaurant, wo wir seinen Sohn, einen Freund des Sohnes, der Englischlehrer in einer Mittelschule ist, und später auch seine Frau und seine Schwiegertochter mit dem Enkelsohn trafen. Der Lehrer erzählte mir, das er in Sri Lanka zu den am besten ausgebildeten Lehrern gehörte und trotzdem nur 300 Euro oder so verdiente.

Be the first to leave a comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *