China Innere Mongolei Daqinggou Mai 2005

Posted on 11/05/2005 by ansgarbaumert

Im Mai 2005 machten wir eine Schulfahrt zur Daqinggou, einer Schlucht in der Liaoning Provinz. Daqinggou ist ca 100 tief ist, ca. 300 Meter breit und 10 km lang. Während es oben kalt und trocken ist, ist das Klima in der Schlucht warm und feucht, deshalb steht dort ein Urwald. Wenn man oben am Rand der Schlucht steht, kam man auf den Wald herab sehen. Keine 10 Minuten Autofahrt entfernt ist eine Sandwüste.

Wir fuhren ab, nachdem des eine ganze Nacht durchgeregnet hatte. Die Straßen standen zum Teil 10 cm unter Wasser. Deshalb dauerte der Hinweg statt 6 Stunden fast 12. Unterwegs gab es so einen schlimmen Sandsturm, dass man fast keine Sicht aus dem Fenster hatte und der Bus sehr langsam fahren musste. Einmal war die Straße einfach so gesperrt und der Busfahrer fuhr zurück, bog bei Gelegenheit in eine kleine Seitenstraße und suchte auf gut Glück eine alternative Strecke.
In der Wüste fuhr ein Mann einen bunt angemalten Allrad-Wagen für zahlende Gäste wie ein Irrer durch die Dünen. Auf dem Rückweg lud er uns ein, umsonst mitzufahren. Ich bat ihn sogleich rüberzurücken und übernahm das Steuer. 

Be the first to leave a comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *